Öffentlichkeitsveranstaltung im Schwör-Saal in Ravensburg
Spannende Vortragsreihen haben den mehr als 200 Besuchern am Donnerstag, den 27. April 2023 erste Einblicke in das zukunftsweisende Quartier, die LUMPER HÖHE Ravensburg gegeben.
Trotz des lauen Sommerabends inmitten des Frühlings, war der Andrang groß. Schon im Vorfeld hatten sich mehr als 200 Besucherinnen und Besucher zu der Öffentlichkeitsveranstaltung im Schwör-Saal angemeldet. Jeder der nicht persönlich vor Ort sein konnte, hatte zudem die Möglichkeit per Liveschaltung online an der Veranstaltung teilzunehmen.
Zur Begrüßung wurden alle Interessierten mit einer kühlen Limo sowie einer Packung Popcorn versorgt. Der Moderator, Peter Frey eröffnete dann pünktlich um 17:30 Uhr die Veranstaltung mit einem Ausspruch der Begeisterung: Er habe sich im Vorfeld zur Veranstaltung die Quartiersbroschüre gründlich durchgelesen und komme zu der Erkenntnis, dass er jetzt schon große Lust verspüre, genau dort wohnen zu wollen. Dirk Bastin, seines Zeichens Baubürgermeister der Stadt Ravensburg berichtet über aktuelle Entwicklungen in der Östlichen Vorstadt und gab Informationen zum geplanten Brückenbau.
Geschäftsführer der Reisch Projektentwicklung, Ingo Traub stelle das Quartierskonzept mit seinen Nutzungsbausteinen vor und beantwortete eine Vielzahl an Fragen aus dem Publikum. Frau Theobald, Geschäftsführerin des Montessori Kinderhauses gab erste Einblicke in die neu geplante Kindertagesstätte.
Tobias Günther und Andreas Weiß, beide Fachbereichsleiter der BruderhausDiakonie stellten nicht nur die Stiftung vor, sie brachten den Zuhörerinnen und Zuhörern auch die Angebote für Senioren näher und stellten die künftige Arbeit des in der Lumper Höhe und für die Östliche Vorstadt bestellten Quartiersmanagers vor. Im Anschluss an die Vortragsreihen konnte jeder, der wollte, eine der druckfrischen Quartiersbroschüren mit nach Hause nehmen.